Consent Button

Marcel Wildfeuer

Die BAU 2025 – ein Muss für das Architektur- und Bauwesen

Marcel Wildfeuer

15. November 2024

Besuchen Sie SOFTTECH auf der BAU 2025: Smarte BIM-Lösungen und praxisnahe Software für die Baubranche

Vom 13. bis 17. Januar 2025 öffnet die BAU in München ihre Tore und verspricht, die Leitmesse für die Baubranche zu werden – als internationaler Treffpunkt für alle, die am Planen, Bauen, Gestalten und Betreiben von Gebäuden beteiligt sind. SOFTTECH lädt Kunden und interessierte Architekten, Ingenieure, Planer und Gewerke herzlich in Halle C3, Stand 437/B ein, die neuesten Entwicklungen seiner Bausoftware-Lösungen kennenzulernen.

Auf der Messe stellt SOFTTECH unter anderem die neue, kostengünstige Einstiegsvariante seiner CAD-Software SPIRIT lite sowie die Aufmaß-Software GRAVA connect als Cloud-Version vor, die auch für kleinere Büros und Handwerksbetriebe unterschiedlicher Gewerke ein attraktives Angebot bieten. Als besonderes Highlight präsentiert SOFTTECH ein gewichtiges Referenzprojekt mit der erfolgreichen Planung des Ausbaus eines Bundesliga Fußballstadions.

Ob neue Technologien für nachhaltiges Bauen oder Lösungen zur Effizienzsteigerung: Die BAU 2025 ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die in der Baubranche tätig sind und die neuesten Entwicklungen hautnah erleben möchten. Die Besucher erwartet eine Palette an Lösungen, die alle Planungs- und Kalkulationsphasen abdecken und dabei maximale Effizienz und Nachhaltigkeit gewährleisten.

Eine starke Gemeinschaft: digitale Wertschöpfung für die Bauindustrie

SOFTTECH und seine Partner PROJEKT PRO und ISHAP stellen sich in München erstmals gemeinsam vor und decken die Wertschöpfungskette im Bauwesen umfassend ab. Die präsentierten Lösungen orientieren sich an den spezifischen Anforderungen von Architekten, Ingenieuren, Planern und Gewerken und bieten effiziente Workflows über die Leistungsphasen hinweg. Die Kombination der benutzerfreundlichen Anwendungen sorgt dafür, dass selbst komplexe Bauvorhaben schlank und nachvollziehbar gestaltet werden können. Das Motto ist klar: Effizient planen. organisieren. steuern.

Eine starke Gemeinschaft: SOFTTECH, PROJEKT PRO und ISHAP auf der BAU 2025 in München

© SOFTTECH GmbH

Der digitale Workflow: Vom Entwurf bis zur Abrechnung mit SOFTTECH

Ein besonderer Fokus des Messeauftritts liegt auf dem durchdachten digitalen Workflow, den SOFTTECH bietet. Ob Entwurf, Planung oder Kalkulation – die integrierten Software-Lösungen von SOFTTECH bieten ideale Funktionen für jeden Schritt.

SPIRIT: Die neueste Version der CAD-BIM-Software SPIRIT ermöglicht eine durchgängige Entwurfs- bis Werkplanung. Die neue Einstiegsvariante SPIRIT lite bietet kleinen Büros interdisziplinäre 2D-Optionen, während die Komplettversion SPIRIT pro bauteilorientierte Modellerstellung und größtmöglichen Datenaustausch bereithält. 2D-Planungen und 3D-Gebäudemodelle lassen sich direkt für Renderings und Visualisierungen vorbereiten, und das reibungslose Zusammenspiel mit SketchUp unterstützt Planende dabei, Kundenentwürfe fassbar zu machen.

AVANTI: Für die präzise Ausschreibung und Kalkulation nach DIN 276 sorgt die AVA-Software AVANTI. Die Lösung automatisiert zeitraubende Routineaufgaben und liefert optimierte Werkzeuge und Workflows, die Architekten und Planer bei der Kostenschätzung und über den gesamten AVA-Prozess hinweg effektiv unterstützen – auch für die verpflichtende Umstellung auf E-Rechnungen ab 01. Januar 2025 ist gesorgt. So bleiben alle Projekte kostenmäßig transparent und nachvollziehbar.

GRAVA connect: Die browserbasierte Aufmaß-Software GRAVA connect erleichtert das exakte Mengen- und Massenaufmaß und minimiert Nachbearbeitungsaufwand. Egal, ob es sich um ein digitales Aufmaß für ein einzelnes Gewerk oder eine umfassende Mengenermittlung handelt – GRAVA connect unterstützt bei kollaborativen QTO (Quantity Take-off) und kann mit wenigen Handgriffen ein vollständiges digitales Aufmaß generieren. Als Cloud-Version ist GRAVA connect ideal für verteilte Teams und flexible Arbeitsweisen.

Rückblick: SOFTTECH auf der digitalBAU 2024

Leuchtturmprojekt: Geplanter Stadionausbau mit SOFTTECH

Ein weiteres Messe-Highlight ist die Vorstellung eines wegweisenden Planungsprojekts: die erfolgreiche Ausbauplanung eines Fußballstadions samt Geschäftsstelle und angrenzender Infrastruktur durch ein führendes Architekturbüro, das weitestgehend auf SPIRIT, AVANTI und SketchUp von SOFTTECH setzt.

Diese Programme begleiten das Projekt von der ersten Skizze der Entwurfsplanung über die Gebäudemodellierung bis hin zur präzisen Mengenermittlung und Budgetkontrolle. Die geplanten Bauphasen werden durch die Integration der Softwarelösungen in bestehende Arbeitsweisen deutlich effizienter organisiert – ein wesentlicher Vorteil bei der Umsetzung komplexer Bauvorhaben.

Besucher der BAU 2025 können live erleben, wie SOFTTECH Planungsbüros dabei unterstützt, Planungsprozesse zu optimieren und die Projektdurchführung transparent zu gestalten, um anspruchsvolle Bauvorhaben effizient und nachhaltig zu realisieren.

Messevorteile: Kostenfreie Tickets und individuelle Beratung

Um interessierte Besucher optimal zu unterstützen, bietet SOFTTECH die Aktion „Ticket und Termin“ an: Buchen Sie vorab einen Beratungstermin am Stand 437/B und erhalten Sie im Gegenzug ein kostenfreies Messeticket. So profitieren Sie von einem persönlichen Gespräch mit den SOFTTECH Experten und erfahren im Detail, wie die Softwarelösungen Sie bei Ihren individuellen Anforderungen an moderne Workflows im Bauwesen unterstützen können. Details und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Landingpage zur BAU 2025.

Jetzt Ticket sichern

Finden Sie SOFTTECH auf der BAU 2025 in Halle C3, Stand 437/B

Die BAU 2025 ist die perfekte Gelegenheit, um die neuesten Entwicklungen von SOFTTECH und seinen Partnerunternehmen PROJEKT PRO und ISHAP live zu entdecken. Lassen Sie sich die praxisorientierten Softwarelösungen zeigen, die Ihre Bauprojekte effizienter und nachhaltiger gestalten. Sie finden SOFTTECH in Halle C3 „powered by digitalBAU“, Stand 437/B, direkt am Eingang Nord (P3/P4). Planen Sie Ihren Besuch und sichern Sie sich ein kostenfreies Messeticket. Wir freuen uns auf anregende Gespräche!

Die BAU in Zahlen

  • 18 Messehallen
  • > 200.000 qm Ausstellungsfläche
  • > 2.200 Aussteller
  • 190.000 Besucher
  • 5 Tage, 13. bis 17. Januar 2025
  • Montag bis Freitag 09:30 – 18:00 Uhr für Besucher geöffnet

Marcel Wildfeuer

Abonnieren Sie unseren Newsletter


,