Consent Button

Margret Wesely

Autorin

Wir fördern junge Talente – Teil 3

Margret Wesely

Autorin
19. Dezember 2019

Durch ein Praktikum bei uns bieten wir jungen Menschen einen Einblick ins Berufsleben. Dabei möchten wir ihnen helfen, ihre Talente zu entwickeln. Wir haben drei unserer Praktikanten in den letzten Monaten begleitet und berichten in unserer neuen Blog-Reihe über deren Erfahrungen und Erlebnisse bei SOFTTECH.

Alle Teile unserer Blogreihe können Sie hier nachlesen: Wir fördern junge Talente

Unsere Praktikanten melden sich zu Wort


Interview mit David Reis

2-wöchiges Praktikum, Juni 2019

Warum machst du ein Praktikum bei uns?

Ich besuche gerade die 11. Klasse des Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt. Dort habe ich seit einem halben Jahr auch Informatik als Schulfach. Programmieren macht mir sehr viel Spaß und da war es für mich naheliegend, bei einer Software-Firma das verpflichtende 2-wöchige Praktikum zu machen. Ich könnte mir vorstellen, später mal Software-Entwickler zu werden.

Wie wurdest du auf die Möglichkeit eines Praktikums bei uns aufmerksam?

Ein Freund von mir hat letztes Jahr ein Praktikum bei SOFTTECH gemacht und ihm hat es hier sehr gut gefallen. Daraufhin habe ich eine Bewerbung geschickt.

Was hast du während der 2 Wochen bei uns so gemacht?

Zuerst einmal hat mich mein Betreuer Josef Schwaab durchs Unternehmen geführt und mir alles gezeigt. Die SOFTTECH entwickelt verschiedene Software-Programme und ich sollte mich mit der CAD-Software SPIRIT beschäftigen. Ich habe das Programm selbst ausprobiert und konnte Josef Schwaab beim Programmieren über die Schulter schauen. Danach durfte ich auch selbst in der Programmiersprache Delphi kleinere Anwendungen programmieren. In der Schule lernen wir C++ und ich erkannte viele Parallelen. Das hat mir schon sehr gut gefallen.
In der zweiten Woche wurde es noch praxisnäher für mich. Es ist nämlich so, dass Anwender immer wieder kleine Meldungen oder Verbesserungsvorschläge an SOFTTECH schicken. Dieses Kunden-Feedback ist wichtig und die Software-Entwickler versuchen dafür Lösungen zu finden. Dabei durfte ich unterstützen und das war echt spannend! Ich hatte nicht erwartet, dass ich Praktikum Dinge programmieren darf, die echten Nutzen haben. Das ist nicht selbstverständlich.

Was hat dir, neben der inhaltlichen Arbeit, gut gefallen bei SOFTTECH?

Die Arbeitsatmosphäre. Die Leute hier gehen nett und respektvoll miteinander um, die Atmosphäre ist locker und Hierarchien spielen kaum eine Rolle. Das fand ich richtig gut! Außerdem waren die Tage hier sehr abwechslungsreich.

Was hast du nach der Schule vor?

Im Moment möchte ich gerne Software-Entwickler werden. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dafür an der Uni studieren oder eher ein duales Studium machen möchte. Hier haben ja einige ein BA-Studium bei SOFTTECH gemacht, mit diesen habe ich mich auch schon unterhalten.

Würdest du SOFTECH weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall, wenn man familiäre Unternehmensstrukturen mag und gerne anwendernah programmieren möchte. Hier kann man auch im Marketing und Vertrieb ein Praktikum machen, was für andere vielleicht interessant ist. Außerdem ist die Lage der Firma superpraktisch, nahe am Bahnhof und an der Neustadter Innenstadt.

Interesse an einem Praktikum?

Mehr Informationen gibt's auf unserer Karriereseite.

zur Karriere Seite

Margret Wesely

Ich habe Spaß an der Aufgabe, unsere SOFTTECH-Produkte öffentlichkeitswirksam ins rechte Licht zu rücken. Dazu gehört zielgruppenspezifisches Marketing, aber auch die entsprechende Pressearbeit. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter


,