Consent Button

Estibaliz Martin

Autorin

Erstellen Sie großartige 3D-Zeichnungen mit SketchUp Pro 2018

Estibaliz Martin

Autorin
16. November 2017

Wie gestalten Sie Ihren kreativen Konzeptionsprozess und wie machen Sie Ihre Ideen für Ihre Kunden verständlich? Weltweit entscheiden sich bereits etwa 41 Millionen Anwender Ihre Entwürfe und erste Planungen mit SketchUp Pro umzusetzen. Mit der Version SketchUp Pro 2018 gibt es jetzt noch mehr Gründe, sich für diesen Weg zur digitalen Visualisierung in 3D zu entscheiden.

SketchUp Pro 2018 im Webshop

Neue Features von SketchUp Pro 2018

SketchUp Pro ist eine Modellierungs-Software und unterstützt Anwender in der Phase der Erstellung von Entwürfen. Die Idee der SketchUp Entwickler war es, die Papierskizze zu digitalisieren, damit Ideen einfacher transferiert werden können, aber dennoch genau sind – also exakte Abmessungen und Maße haben. SketchUp soll auch weiterhin die intuitive und einfache Software bleiben, mit der Ideen schnell und maßgenau skizziert werden – genau wie mit Papier und Bleistift, aber digital.

SketchUp Pro 2018 als Teil des BIM-Prozesses

Es ist wichtig, alle erstellten Daten eines Entwurfs auch im weiteren Projektverlauf nutzen zu können. SketchUp Pro 2018 bindet sich optimal in den BIM-Prozess ein. Bereits in frühen BIM-Projektphasen sollen mehr Informationen, beispielsweise zu verwendeten Materialien, für alle Beteiligten im Bauprozess zur Verfügung stehen. Dies führt zu einer frühen realistischen Kostenkontrolle und macht Ideen und Vorstellungen des Architekten oder Planers auch für andere Gewerke verständlich.

In SketchUp Pro 2018 wurde die Verwaltung der Daten so verbessert, dass auch erweiterte Eigenschaften wie z. B. Preise von Materialien hinterlegt werden können. Der IFC-Export wurde weiter optimiert.

BIM hat zudem den Anspruch, dass Projekte zunehmend innerhalb der zeitlichen Vorgaben geplant und umgesetzt werden sollen. SketchUp Pro unterstützt diese Zielsetzung von BIM, indem die Funktionen der Berichterstattung ausgebaut wurden. Dabei ist der Bericht eine einfache Mengenermittlung in SketchUp Pro. Nutzen Sie dieses Feature, um Zeitpläne basierend auf Ihren Entwürfen zu erstellen und Ihrem Auftraggeber oder Handwerker detaillierte Angebote unterbreiten zu können.

SketchUp im BIM-Prozess

SketchUp Pro 2018 erleichtert das Zeichnen

Damit eine Software Ihre Kreativität fördert und Sie Ihre Ideen schneller visualisieren können, muss das Programm intuitiv zu bedienen sein. Mit SketchUp Pro 2018 wird es für Sie noch leichter, Ihre Arbeit zu organisieren.

Schnittebenen können Sie nun beispielsweise benennen und sortieren, so behalten Sie auch bei komplexeren Entwürfen den Überblick. Da Sie Ihre Schnittebenen nun in der Gliederung finden können, sparen Sie viel Zeit, die Sie bisher mit der Suche danach verschwendet haben. Die verbesserte Performance beschleunigt zudem die Arbeit mit Modellen, die viele Informationen enthalten. Schnittebenen können Sie zudem füllen – mit Farbe und mit Transparenz.

Außerdem ist das Zeichnen von Rechtecken seit der Version 2018 einfacher. Rechtecke werden nun vom Mittelpunkt aus gezeichnet und die Kontrolle von gedrehten Rechtecken wurde deutlich beschleunigt. Inferencing-Optionen sind nun auch für Linien und Bögen verfügbar.
Apple Anwender können sich über eine bessere Pixel-Darstellung der Linien freuen, denn die Geometrie-Darstellung auf Mac OX S wurde verbessert. Glätten Sie die Linien über SketchUp > Einstellungen > Open GL.

Gefüllte Schnittebenen in SketchUp Pro 2018

Auch LayOut verbessert und erleichtert das Zeichnen

LayOut ist ein Zusatzmodul, das die Präsentation von Zeichnungen erleichtert und dazu dient, tolle Pläne zu erstellen. Falls Änderungen am Modell vorgenommen werden sollen, ist dies über LayOut leicht möglich.

LayOut fügt sich optimal in den Planungsprozess ein. Erstellen Sie Ihre 2D-Pläne direkt aus Ihrem 3D-Modell und bemaßen und beschriften diese. Gründe dafür sind unter anderem der DWG-Import und -Export von LayOut. Auch, dass die Attribute des SketchUp Modells in LayOut verfügbar sind, ist für die Durchgängigkeit von Planungsprozessen wichtig.
Nicht erst im CAD-Modell, sondern bereits in der Entwurfsphase entscheiden gelegentlich einige Millimeter über den Erfolg oder Misserfolg eines Projektes. Dank der Multi-Ansicht-Abmessung, der Präzision von 0,00000254 mm und der Verbesserung der Zeichenwerkzeuge im Detail, beispielsweise bei der Integration von Inferencing, ist LayOut das perfekte Zusatzmodul zu SketchUp Pro.
Auch andere Funktionen, wie beispielsweise Gruppen bearbeiten, wurden von SketchUp Pro in LayOut integriert. Auch können Objekte gesperrt werden, so dass keine versehentlichen Änderungen vorgenommen werden.

Weitere Vorteile des Updates von LayOut finden Sie auf der Seite des SketchUp Distributors einsteinConcept: sketchup.einsteinconcept.de

Innovationen auf dem Vormarsch – 3D in XR

SketchUp Pro ist eine Software, die auf eine Verbesserung der Kommunikation und Präsentation von Design zielt. Diese Vorteile werden zunehmend auch in der Baubranche genutzt. Denn SketchUp Pro macht Ihre Ideen für Auftraggeber und Bauherren erfahrbar.

Der SketchUp Viewer ist auch mit Augmented Reality kompatibel.
Viele Unternehmen investieren daher in den Kauf von HoloLense, HTC Vive oder Oculus Rift. Für das Start-up Julie Soléy ist dies der optimale Weg für potenzielle Kunden, z. B. in Dubai, ihre Ideen auch aus der Ferne erlebbar zu machen. Um die Visualisierungen zu betrachten, benötigt der potenzielle Kunde lediglich den kostenfreien SketchUp Viewer.

Die Übergabe von Entwürfen an den 3D-Drucker funktioniert über STL. Im Warehouse ist das STL-Plug-in eine der am häufigsten heruntergeladenen Erweiterungen. Daher reagiert der Hersteller von SketchUp Pro auf den eindeutigen Kundenwunsch und die Ansprüche des Marktes: In der Version SketchUp Pro 2018 ist der STL-Import und -Export standardmäßig integriert, ein Plug-in ist daher nicht mehr notwendig.

Einfach 3D mit SketchUp Pro 2018

SketchUp kostenfrei – für alle

Wer SketchUp für den privaten Gebrauch nutzen möchte, kann SketchUp Free kostenfrei verwenden. SketchUp Free ersetzt das bisherige SketchUp Make, das ab dieser Version nicht mehr aktualisiert wird.

Wann dürfen Sie SketchUp Free nutzen?

Sie bauen eine neue Küche ein oder renovieren Ihr Wohnzimmer? Bevor Sie ins Möbelhaus fahren können Sie mit SketchUp Free einen Entwurf erstellen, um ein Gefühl für Größen und die Raumwirkung zu erhalten. Das macht das Einkaufen einfacher. Für die private Nutzung können Anwender daher SketchUp Free nutzen. Arbeiten Sie gewerblich, ist die Nutzung von SketchUp Free nicht gestattet. Damit gelten für SketchUp Free ähnliche Lizenzbedingungen wie für SketchUp Make. Die Lizenzbedingungen für SketchUp Free können hier nachgelesen werden: https://my.sketchup.com/tos.html

Features von SketchUp Free

SketchUp Free läuft lediglich im Webbrowser und beinhaltet die Kernfunktionen der 3D-Modellierung in SketchUp. Anders als SketchUp Make unterstützt SketchUp Free keine Plug-ins. Sie können SketchUp Free jedoch von überall aus nutzen. Speichern Sie Ihre Dateien einfach in Trimble Connect, um immer mit dem aktuellsten Stand zu arbeiten – egal, ob Sie über einen Desktop, mobil oder mit XR-Software arbeiten. Außerdem ist SketchUp Free versionslos und damit immer auf dem aktuellsten Stand. Da es sich bei den Funktionen von SketchUp Free um die Kernfunktionen von SketchUp Pro handelt, ist die App optimal für den nichtgewerblichen Einstieg in die Modellierungs-Software und schnell zu erlernen.

Durch die kostenfreie SketchUp Free Version wird die Community von SketchUp Anwendern in Zukunft wahrscheinlich deutlich wachsen. Dadurch wird das Designwerkzeug immer bedeutender im kreativen Prozess.
Wer SketchUp gewerblich nutzt, muss weiterhin SketchUp Pro installieren. Zur professionellen Erstellung von Entwürfen stehen Ihnen mit SketchUp Pro 2018 die optimalen Features zur Verfügung.

SketchUp Pro 2018 kaufen

Bildnachweis: © Trimble

Estibaliz Martin

"Teamarbeit geht für mich über die Unternehmensgrenzen hinaus und involviert auch Kunden und Interessenten." Expertin für Projektmanagement Mehr erfahren: softtech.de/blog

Abonnieren Sie unseren Newsletter


,