Newforma – Projekt-Informations-Management (PIM)

Schaubild – Newforma 

Was ist eine Projekt-Informations-Management (PIM)-Software?

“Projekt-Information” bezieht sich auf den Bereich der Modelle, Zeichnungen, E-Mails, Änderungsnotizen und Indizes, Angebote, Vergabe und Abrechnungsunterlagen, Jour Fixe-Protokolle, Bilder, Verträge, Spezifikationen, Änderungs- und Sonderwünsche und andere Dokumente, die während des Gebäudelebenszyklus vom ersten Design bis hin zum Abriss großer Immobilien und Liegenschaften entstehen.

PIM deckt das Organisieren, Suchen, Nachverfolgen, Teilen, Beobachten und Wiederverwenden von technischen Projektinformationen und Kommunikation ab, in einer Art und Weise, die sich vollständig an den Menschen und Prozessen, die auf diese Informationen angewiesen sind, ausrichtet. Die branchenorientierte und integrierte Software-Lösung Newforma verbindet Architektur, Ingenieurwesen, Bau- und Bauherren-Organisation mit den Projektinformationen, den Prozessen, den Finanz- und Ressourcendaten, den Planungsbeteiligten und den Team-Mitgliedern.

Weshalb Sie Newforma einsetzen sollten:

1. Sparen Sie Zeit beim Koordinieren von Projektinformationen

Wie viel Zeit pro Woche verbringen Sie mit dem Schreiben von E-Mails, dem Suchen nach bestimmten E-Mails oder anderen Projektinformationen? Wie viel Zeit verbringen Sie mit der Kontrolle und Koordinierung der Planungsbeteiligten, dem Verteilen von Plänen – meist große Datenmengen – an alle Fachplaner? Wie viel Zeit brauchen Sie für das Erstellen der Aufgabenlisten, die Koordinierung und Organisation Ihres Projektteams?

Egal, wie viel - das Problem ist: Sie verbringen zu viel Zeit damit!

Wenn es möglich wäre, 2, 3 oder 4 Stunden pro Woche einzusparen, würde Ihnen das gefallen? Wir denken: Ja!

Koordinieren von Projektinformationen

2. Verbessern Sie Ihre Kundenbetreuung

 Kundenbetreuung
Guter Service bedeutet für Kunden und Partner vor allem eine schnelle Reaktion. In einer Branche, die häufig unter Zeitdruck leidet, sind prompte Antworten der Schlüssel zum Erfolg. Die automatische Protokollierung und Indizierung von Vorgängen ermöglicht eine einfache und schnelle Suche. Damit stehen Ihnen über das Unternehmens-PIM (Projekt-Informations-Managementsystem) alle Informationen in Echtzeit bereit.
 
Viel zu oft müssen wir Kunden und Partner vertrösten: „Ich finde das heraus und rufe Sie dann zurück“. Mit Newforma sind Sie in der Lage, die Frage zu beantworten während der Anrufer noch in der Leitung ist.

3. Reduzieren Sie das Risiko, Aufgaben zu übersehen

Wäre es nicht hilfreich, wenn Ihre PIM-Software die Planungsbeteiligten daran erinnert, aktuelle Planunterlagen, die Sie ihnen zugeschickt haben, herunterzuladen? Wie fänden Sie rechtzeitige Erinnerungen an Projektbeteiligte, denen Sie Aufgaben mit einem bestimmten Ausführungsdatum zugewiesen haben (das gilt logischerweise auch für Sie selbst)? Newforma sendet solche Erinnerungen automatisch per E-Mail zu und entlastet damit alle Beteiligten. Das Aufgabenlisten-Aktionscenter ist ein hervorragender Platz für To-Do-Listen – für Sie und Ihre Team-Mitglieder. Alle Aufgaben können hier einfach und übersichtlich organisiert, sortiert und gefiltert werden.

„Mein Projektcenter“ gibt Ihnen eine Übersicht über alle Aktivitäten – auch in mehreren Projekten. Dadurch behalten Sie und Ihre Team-Mitglieder immer den Überblick!

Meine Aufgaben 

4. Reduzieren Sie das Risiko von Terminverzögerungen

 Schnelle Antwortzeiten

In Ihrem Geschäftsfeld sind Termine das Wichtigste. Schnelle Antwortzeiten bringen das Projekt vorwärts und Ihnen den gewünschten Erfolg.

Automatische Erinnerungen und detaillierte Protokolle halten das Projektteam auf Kurs. Sie haben mehr Zeit für Ihre eigentlichen Aufgaben. Klingt wie eine Formel für die Fertigstellung aller Aufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit, nicht wahr?

Mit Newforma bekommen Sie diese Formel, und die Gewissheit, dass alle Planungsbeteiligten mit ihr rechnen können! So halten Sie Ihr Budget ein und Ihre Einnahmen liegen sicher deutlich über den Ausgaben.

5. Reduzieren Sie das Risiko, mit nicht aktuellen Daten zu arbeiten

Ihr Projekt befindet sich schon auf der Zielgeraden – wie können Sie jetzt sicherstellen, dass alle Projektteilnehmer mit den aktuellen Daten arbeiten?

Die PIM-Software von Newforma bietet Ihnen Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Dokumente besser kontrollieren und somit die neuesten Dateien mit allen Anmerkungen für jeden der Projektbeteiligten bereitstellen. Und dabei ist die Bedienung denkbar einfach!

aktuelle Daten für alle Projektbeteiligten 

6. Entwickeln Sie Prozesse, die unternehmensweit funktionieren

 Unternehmensprozesse

Jeder, der schon einmal versucht hat, unternehmensweite Prozesse zu implementieren, weiß, dass dies immer wieder auf Widerstand stoßen kann. Denn der individuelle Mitarbeiter möchte gerne so arbeiten wie er sich das vorstellt.

Wenn der neue Prozess aber einfach ist und die individuelle Arbeitsweise nicht verändert, sondern nur ergänzt, lässt sich damit nicht nur die Organisation standardisieren, sondern gleichzeitig auch die Qualität verbessern.

Der große Vorteil von Newforma ist, dass sich die Software Ihren individuellen Bürostandards anpasst.

Ein Kundenzitat: „Die Software hilft uns, unsere Prozesse zu bewerten. Wir können sie nutzen, um vorhandene Vorgehensweisen zu rationalisieren, aber auch, um neue Arbeitsabläufe zu schaffen, die für alle funktionieren!“

Nehmen Sie Kontakt auf

Foto Michael Müns

Sie haben Fragen zu Newforma oder einer unserer anderen Softwarelösungen? Nehmen Sie Kontakt auf.

Achten Sie bitte auf die * Pflichtfelder

Ihr Micheal Müns

kontakt
Michael Müns – Produktmanagement Newforma
Michael Müns – Produktmanagement Newforma
Als Architekt habe ich Erfahrung in der Projektsteuerung großer Bauvorhaben. Newforma hat den Vorteil, dass es sich Ihrer Arbeitsweise und Arbeitsumgebung anpasst und nicht umgekehrt.

Michael Müns – Produktmanagement Newforma

Informationen

Systemvoraussetzungen

Die Anforderungen zu Newforma.

Prospekt

Laden Sie sich den Newforma-Prospekt als PDF-Datei herunter.

Login