Consent Button

Anwendererfahrung von Angelika Kempf, Landratsamt Kronach

Margret Wesely

Autorin
01. Juli 2022

Angelika Kempf ist Bauzeichnerin in der Hoch- und Tiefbauabteilung des Landratsamtes in Kronach. Für die Planung von Hochbauprojekten verwenden sie und ihr Kollege die CAD-Software SPIRIT ─ häufig in Kombination mit dem 3D-Design-Programm SketchUp Pro. Kleinere Bauprojekte im Landkreis führen sie komplett selbst durch. Größere Bauvorhaben vergeben sie an externe Architekturbüros, wobei sie dazu vorab häufig Entwürfe oder Eingabepläne erstellen und als DWG-/DXF-Dateien weitergeben.

Zwei Programme für unterschiedliche Anwendungsfälle

„Es kommt immer darauf an, wofür ich plane“, erklärt Angelika Kempf. „Visualisierungen für Gremien beispielsweise erstelle ich als SketchUp Pro Modell. Das geht sehr schnell und dreidimensional ist ein Gebäude für alle anschaulicher. Auch Innenausstattungen entwerfe ich gerne damit, zum Beispiel für Personalküchen. Aus SketchUp Warehouse kann ich die fertigen Möbel, sogar von konkreten Herstellern, direkt im Modell verwenden. Darüber hinaus habe ich viele zusätzliche, eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Da macht es Spaß kreativ zu sein!

Ausgestaltung des Personalraums im Landratsamt:

Mehrere Varianten für die Ausgestaltung des Personalraums im Landratsamt: Angelika Kempf hat diese auf der Grundlage eigener Entwurfspläne aus SPIRIT in SketchUp Pro modelliert, um sie anschaulicher für die Entscheidungsträger zu gestalten.

Sanitärgebäude mit einem DLRG-Wachraum am Ölschnitzsee:

Das Sanitärgebäude mit einem DLRG-Wachraum am Ölschnitzsee hat Angelika Kempf komplett in SPIRIT 2D für die Eingabeplanung gezeichnet. Erst danach übernahm ein externer Architekt die Ausführungsplanung. Ihre Pläne aus SPIRIT 2D verwendete Kempf wiederum, um daraus eine detaillierte Küchenplanung in SketchUp Pro zu erstellen.

Entwurf für das Kaspar-Zeuß-Gymnasium:

Vorher

Nachher

Der Entwurf für das Kaspar-Zeuß-Gymnasium erfolgte in SketchUp Pro, inklusive der Detailzeichnungen vom Anbau.

Jugendübernachtungshaus in Mitwitz:

Für das Jugendübernachtungshaus in Mitwitz hat Kempf die Zimmereinrichtung und kleinere Möbel, wie die Lesebox, in SketchUp Pro modelliert. Für die Konstruktionszeichnung des Hochbetts hingegen verwendete sie SPIRIT 2D, weil sie hier einen maßgenauen Plan erstellen wollte.

Pläne für Ausschreibungen hingegen zeichne ich in SPIRIT 2D, denn dreidimensional ist hierfür nicht nötig und es geht superschnell. Die Variante SPIRIT in 3D kommt bei mir zum Einsatz, wenn ich einfache Gebäudehüllen darstellen möchte, die ich dann in SketchUp Pro zur Weiterbearbeitung importiere.“

Sozialgebäude für den Bauhof:

In diesem Fall hat Angelika Kempf von Anfang an das Gebäude in SPIRIT 3D geplant, um den Mitarbeitenden eine genauere Vorstellung von ihrem Gebäude geben zu können.

Die Lieblings-Funktionen von Angelika Kempf in SPIRIT

Foto Angelika Kempf

Angelika Kempf

„Ich nutze in SPIRIT gerne die „Pipette“. Es ist toll, dass ich mit diesem Werkzeug nur auf ein Element draufklicke und sofort springt das Programm auf die entsprechende Folie und in die passende Funktion. Alle Eigenschaften, wie zum Beispiel Linienart, Farbe oder Strichstärke werden angezeigt und übernommen. So kann ich weitere Elemente mit den gleichen Eigenschaften zeichnen, ohne Einstellungen vornehmen zu müssen.

Ähnlich funktioniert der „Objektinspektor“. Wenn ich auf ein Element mit dem Cursor klicke, werden mir die Eigenschaften angezeigt und ich kann diese direkt bearbeiten. Die Änderungen können schnell auf mehrere Objekte übertragen werden. Beide digitalen Werkzeuge in SPIRIT bringen eine enorme Zeitersparnis im Arbeitsalltag mit sich.

Wenn ich mit SPIRIT in 3D modelliere, verwende ich häufig Polygonplatten. Damit lassen sich schnell einfache Körper erzeugen, die weniger Rechnerleistung beanspruchen.“

Support und Schulung

Die Tutorials für SPIRIT auf der SOFTTECH Webseite sind sehr gut!“, berichtet Angelika Kempf. „Da bilde ich mich regelmäßig weiter. In der Mediathek habe ich beispielsweise entdeckt, wie schnell und einfach ich in 3D zeichnen kann, indem ich Eigenschaften von Bauteilen übernehme.“

 

Margret Wesely

Ich habe Spaß an der Aufgabe, unsere SOFTTECH-Produkte öffentlichkeitswirksam ins rechte Licht zu rücken. Dazu gehört zielgruppenspezifisches Marketing, aber auch die entsprechende Pressearbeit. 

Blog abonnieren

Sie werden per E-Mail über neue Blog-Artikel informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.



Themenübersicht


Autoren

Anna Schwender

Esther Proba-Voelkel

Monika Siemiatkowska

WEBMARK

Abonnieren Sie unseren Newsletter


,