BIM-Schnittstellen zu SPIRIT und ARCHICAD®

„Wir betreuen Projekte von Leistungsphase 1 – 9. Nachdem meine Kollegen die Planung in SPIRIT erstellt haben, übernehme ich über eine direkte Schnittstelle einfach die Mengen nach AVANTI und nutze die Informationen für den gesamten AVA-Prozess. Das machen wir bereits seit Jahren so und sind sehr zufrieden mit der Datenqualität. Seit 2018 hat AVANTI auch eine optimierte IFC-Schnittstelle zu ARCHICAD®. Das kommt uns sehr entgegen, weil die Regensburger Kollegen diese CAD-Software nutzen. Ich kann also auch hier auf digitalem Weg eine schnelle Kostenschätzung machen.“

Informationen

Büro: Elisabeth Nürnberger, Bautechnikerin bei PH2 Architekten in Furth im Wald

Funktionen: BIM-Schnittstellen, Kostenkontrolle, Vergabe-Prozess, LV-Positionen

Volle Kostenkontrolle mit AVANTI

„Mit AVANTI kann ich zu jedem Zeitpunkt im Projekt den aktuellen Kostenstand per Knopfdruck abfragen und abspeichern. Das ist sinnvoll, wenn der Bauherr den Entwurf grundlegend ändert und wir festhalten möchten, wo wir zu diesem Zeitpunkt mit den Kosten standen. Außerdem kenne ich für jede Vergabeeinheit den Soll- und den Ist-Stand und kann gegebenenfalls korrigieren.“

Mit AVANTI halte ich die Reihenfolge
Angebot – Vergabe – Vertrag – Rechnung
immer ein.

Das Programm unterstützt im Vergabe-Prozess

„Mit AVANTI halte ich die Reihenfolge Angebot – Vergabe – Vertrag – Rechnung immer ein. Es ist keine Rechnung ohne Vertrag möglich. Klingt einfach, ist aber gerade bei Großprojekten eine enorme Unterstützung. Außerdem lassen sich die Bieterangebote mit den Rechnungen verknüpfen und archivieren.“

Bilder und Notizen an LV-Positionen anhängen

„Ich nutze gerne die Möglichkeit, an LV-Positionen Bilder von schwer zu beschreibenden Bauteilen anzuhängen. So ist den Bietern sofort klar, was gemeint ist. Außerdem kommt bei mir häufig die „Pin-Funktion“ für interne Besprechungen zum Einsatz. Wenn ich beispielsweise mit meinem Kollegen bestimmte Positionen besprechen möchte, kann ich diese in AVANTI markieren und später abhaken.“

Andreas Haffa – Produktmanagement AVANTI
CAndreas Haffa – Produktmanagement AVANTI

Sie wollen mehr über AVANTI erfahren?
Dann testen Sie jetzt die kostenlose Demoversion oder vereinbaren Sie Ihre persönliche Live-Präsentation.

Jetzt Termin vereinbaren Jetzt kostenlos testen

Login